Auszug aus dem Synodenbericht 2022/2023

"Nachdem die Kirchenordnung geändert wurde und jede Kirchengemeinde einen jungen Menschen zwischen 15 und 27 Jahren in das Presbyterium berufen soll, haben wir auf Kirchenkreisebene, für die berufenen Jugendlichen aller Gemeinden, ein Netzwerk für Jugendpresbyter*innen ins Leben gerufen.

Wir treffen uns mit den jungen Erwachsenen dieses Netzwerkes sowohl Online als auch in Präsenz, in jedem Jahr gibt es einen Tag an dem wir uns mehrere Stunden zu einem bestimmten Thema gemeinsam fortbilden. Alle diese Begegnungsformen dienen dem persönlichen Austausch und der gegenseitigen Stärkung und Unterstützung. Hierbei kommen verschiedene Themen, Fragen, die im Rahmen der Mitarbeit in den Presbyterien auftauchen, auf die Tagesordnung.

Wir freuen uns über das Engagement, das Herz und den wachen Verstand, mit dem die jungen Menschen hier ihren Beitrag zum gelungenen gemeindlichen Leben leisten.

Ebenso freuen wir uns sehr, über die ehrenamtliche Unterstützung unseres begleitenden Teams durch Frau Ute Schuhmacher aus der Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf sowie durch Frau Carina Schopp aus der Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beide Frauen sind Mitglieder des KSJA und verfügen über langjährige Erfahrungen in verschiedenen kirchlichen Gremien und Kreisen. Aufgrund dieses Hintergrundes können sie die jungen Menschen, die gerade erst in diese Arbeit hineinwachsen, bestens beraten und viele praktische Hinweise aus ihrem eigenen Erleben mitgeben. Herzlichen Dank für dieses wichtige Engagement!"

Du bist in Deiner Kirchengemeinde Jugendpresbyter*in und bist am Netzwerk interessiert. Dann melde Dich bei uns: info[at]jugendreferat-koblenz.de