AK Jungenarbeit im Kirchenkreis Koblenz

Ende 2005 wurde der Versuch gestartet auch eine Plattform für geschlechtsspezifisches Arbeiten mit Jungen in Gemeinden und Kirchenkreis aufzubauen. Arbeitsansätze gibt es zwischenzeitlich in mehreren Gemeinden.

Gelungen ist es, mit einer kleinen Gruppe von männlichen pädagogischen Fachkräften regelmäßig zu einem „Arbeitskreis Jungenarbeit“ einzuladen. Die Treffen finden ca. alle 3 Monate statt.

 

 

Diese Themenaspekte  stehen im Vordergrund bei den Arbeitskreis-Treffen:

  • was an Erfahrungen und Beobachtungen gibt es vor Ort? 
  • welche Notwendigkeiten lassen sich zukünftig daraus ableiten? 
  • welche speziellen Projekte/Aktionen wären in den Blick zu nehmen und sinnvoll in Kooperationsmaßnahmen zu planen?  

Beispielhafte Aktionen aus den vergangenen Jahren des AK Jungenarbeit, u. a. der Jugger-Cup, sind hier nachzulesen.

Der Arbeitskreis setzt sich aus Jugendleitern aus dem Kirchenkreis Koblenz, benachbarten Verbandsgemeinden und Jugendeinrichtungen zusammen.