Mädchenarbeit im Kirchenkreis Koblenz

Die Geschichte der Mädchenarbeit im Kirchenkreis Koblenz begann mit einem echten Schlüsselerlebnis:
am 17. November 2001 trafen sich 190 Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren zum 1. Mädchentag "Girls get up!".


Nach diesem Erlebnis war klar: es gibt einen Bedarf von Mädchen nach Angeboten speziell für Mädchen!

Seit diesem Tag im November 2001 ist vieles geschehen:
 
 
  • Wir konnten einen Arbeitskreis aus Vertreterinnen der an der damaligen Projektstelle für Mädchenarbeit beteiligten Gemeinden (Trägerkreisgemeinden) bilden, in dem wir seither die verschiedenen Angebote konzipieren, planen und durchführen.

  • Es konnte eine Arbeitsstelle eingerichtet werden, die seit dem Jahr 2003 kontinuierlich geschlechtsspezifische Angebote gestaltet.

  • Seitdem gibt es in jedem Jahr  verschiedene Angebote für Mädchen, für Konfirmandinnen, für Jugendliche, für Ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte.

  • Die Zielgruppen Mädchen, weibliche Jugendliche und junge Frauen, sind mit ihren eigenen Bedürfnissen, ihrer Kultur, ihrer Spiritualitiät, ihrer Kraft, mit ihren Fragen und Möglichkeiten in vielen Bereichen unserer kirchlichen Jugendarbeit im Kirchenkreis zum Thema geworden.

Konzeption

Hier sind die konzeptionellen Eckdaten in Auszügen aus der Gesamtkonzeption der Mädchenarbeit dargestellt.

AK Mädchenarbeit ...

... die Ideenschmiede der Mädchenarbeit im Kirchenkreis  

Im AK-Mädchenarbeit des Kirchenkreises erarbeiten wir gemeinsam die Aktionen die wir im Rahmen der Mädchenarbeit anbieten und gestalten möchten.

Die Teilnehmerinnen sind haupt- und neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus den, an der Arbeitsstelle für innovative/modellhafte Kinder- und Jugendangebote" beteiligten, Gemeinden (Trägerkreis).

Aus der Reflexion der jeweils gelaufenen Angebote, und mit Blick auf die aktuelle Situation in den beteiligten Kirchengemeinden, konzipieren wir die nächsten Angebote, die Aktionen und Maßnahmen für das laufende Jahr.

Wir treffen uns im Abstand von etwa 6 bis 8 Wochen, oder je nach geplanter Aktion nach Bedarf auch öfter.

In der Regel stehen die jeweils als nächstes bevorstehenden Workshops, Projekte oder Wochenenden auf dem Programm, oder aber auch die kollegiale Beratung zu aktuellen Themen aus den Mädchengruppen vor Ort.

Die von uns konzipierten Maßnahmen finden jeweils wechselnd in den Gemeinden statt, die zum Trägerkreis der Arbeitsstelle gehören.

Um einen konkreten, praktischen Einblick in die bisherige Arbeit zu ermöglichen, werden hier einige Projekte stichwortartig dargestellt; so wird deutlich, mit wie vielen unterschiedlichen Angeboten und für welche verschiedenen Zielgruppen in der Vergangenheit gearbeitet wurde.